Archiv der Kategorie: Aktuelles

2020 ist für mich ein “Jahr der Uraufführungen”  –  so dachte ich vor einigen Wochen. Tatsächlich war TRYGAIOS eine Uraufführung: formal eine mini-mono-oper, inhaltlich eine ernste Komödie, 23. September 2020, Wiener Neustadt. Es sollten am 27. November die MÄRCHENBILDER für Oboe und Klavier folgen; der Lockdown folgte. Nun wird das Datum Freitag, 11. Dezember 2020, 19.30 Uhr angepeilt: “Roter Salon”, Wien, Wipplingerstraße 20, Oboe: Peter Tavernaro. Doch niemand kann heute sagen, ob dieses Vorhaben auch wirklich umgesetzt werden kann …

Doch zwei CD-Einspielungen 2020 dürfen nicht unerwähnt bleiben: In den USA hat Scott Pool meine FIBONACCI HAIKU für Fagott solo auf CD herausgebracht, und in Österreich hat das Dalbergia-Trio (Wolfgang Golds, Bernhard Pfaffelberger, Robert Brunnlechner) mein offizielles Erstlingswerk (opus 3), die TRANSPLANTAZIONI – 3 DUOS FÜR TRIO, für CD eingespielt.


2021 wird wohl ein “Jahr der Unwägbarkeiten”.
Beim 27. Festival „2 Days/2Nights of New Music “ erlebt TRYGAIOS am 25. April 2021 in Odessa die Zweitaufführung. Weitere Präsentationen dieses Werkes sind in Planung. Die Aufnahme meines CONCERTO R_OBERTO_N wird Grundlage eines Musikfilms sein, der im Sommer erscheinen wird. JOY gelangt hoffentlich Ende 2021 in Montreal zur Uraufführung.