Archiv der Kategorie: Aktuelles

2020 ist für mich ein “Jahr der Uraufführungen”. Es begann mit TRYGAIOS, formal eine mini-mono-oper, inhaltlich eine ernste Komödie, am Mittwoch, 23. September, 19.30 Uhr im Museum St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt. Es folgen am 27. November, 19.30 Uhr die MÄRCHENBILDER für Oboe und Klavier im “Roten Salon” in der Wipplingerstraße 20 in Wien; Oboe spielt Peter Tavernaro.

Zuvor, am Samstag, 21. November, 17.00 Uhr, interpretieren Maria Salamon, Stefan Teufert und Ines Schüttengruber meinen alten „Renner“ DEUX MOUVEMENTS (BORG, Wiener Neustadt). Dieses Werk aus dem Jahr 1986 wurde bislang 47 Mal in 14 Staaten auf 4 Kontinenten gespielt.


2021
wird wohl ein Jahr der Unwägbarkeiten. Bei einem Festival für Neue Musik erlebt TRYGAIOS Ende April 2021 in Odessa seine Zweitaufführung. Weitere Aufführungen von TRYGAIOS sind in Planung. Die Aufnahm meines CONCERTO R_OBERTO_N dient als Grundlage eines Musikfilms, der wohl im Sommer erscheinen wird. JOY kommt hoffentlich Ende 2021 in Montreal zur Uraufführung.